Unsere Bienenstandorte und Honigsorten

Natürliche Vielfalt

Jeder Standort blüht anders. Daher schmecken unsere Honigsorten oftmals sehr unterschiedlich. Selbstredend, dass wir diese nicht miteinander mischen. Es handelt sich hierbei um garantiert naturbelassene, rückstandsfreie Spitzenhonige. Genieße unsere geschmackliche Vielfalt!

Wir ernten die Honige im Mai, Juni und Juli und füllen sie schonend und in sorgsamer Handarbeit ab.

Möchtest Du wissen, wo Du unsere Honige kaufen kannst? Wir haben in unserer Umgebung viele Verkaufsstellen, die unser Sortiment führen.

Frühlingsblütenhonig

Dies ist die erste Ernte des Jahres. Die Bienen sammeln den Nektar von Obstblüten und anderen Frühblühern wie z.B. Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume. Dazu kommen Weiden, Schlehen, Weißdorn, Löwenzahn, Wildkräuter der Wiesen, Ahorn und Raps. Frühlingsblütenhonig rühren wir cremig. Dadurch entstehen so unzählige Mikrokristalle und verleihen dem Honig eine dauerhaft cremige Konsistenz. Der Geschmack liegt in der Hand der Bienen und ist abhängig von den beteiligten Blüten, aber die Konsistenz und Textur des Honigs trägt die Handschrift des Imkers!

Sommerblütenhonig

Dies ist die zweite Ernte des Jahres. Dieser Honig stammt von verschiedenen nektarspendenen Blüten wie z.B. Himbeere, Klee, Akazie und Rosskastanie, wo die Bienen den wunderbar duftigen, angenehm aromatischen Nektar sammeln. Genieße unsere leckeren Honigsorten!

Sommertrachthonig

Dies ist die dritte und somit letzte Ernte des Jahres. Die Bienen sammeln sowohl Nektar von Blüten als auch Honigtau von Bäumen. Brombeere, Linde und hunderte verschiedener Blumen in den Gärten und am Weges- und Waldrand werden gerne angeflogen. Dazu kommen in manchen Jahren noch Blatthonige. Sommertrachthonige kristallisieren deutlich langsamer als die zuvor geschleuderten Honigsorten. Sommertrachthonig ist deutlich kräftiger im Geschmack und bietet immer das größte Potenztial für geschmackliche Überraschungen. In manchen Jahren bleibt der Honig von sich aus lange flüssig, in anderen Jahren zumindest deutlich länger als unser Sommerblütenhonig.

Bruchseebienen

Am nördlichen Ufer des Heppenheimer Bruchsees befindet sich der Bienenstand unserer Bruchseebienen. Diesen bietet die Umgebung auf der einen Seite Flecken unberührter Natur und ökologisch wertvolle Streuobstwiesen, auf der anderen Seite zahlreiche Heppenheimer Gärten und Balkone der Nachbarschaft mit blühenden Sträuchern, Blumen, Hecken und Bäumen.

Frühlingsblüte

Fruchtige Frische, wie eine Streuobstwiese im Feühling.

Cremige, leicht kristalline Konsistenz.

Sommerblüte

Erinnert an weihnachtliche Bienenwachskerzen.

Betonte Süße, eine Prise weißer Pfeffer im Abgang.

Sommertracht

Fruchtig-frisch, feine ätherische Nuancen mit einer feinen Note von Orangenschalen.

Zart schmelzend.

Schlossbergbienen

Oberhalb von Heppenheim befindet sich der 295 Meter hohe Schlossberg mit der Starkenburg auf ihrer Spitze. Nur 5 Gehminuten von der Starkenburg entfernt liegt der Bienenstand unserer Schlossbergbienen an einem Waldrand, umgeben von Weinbergen, urwüchsigen Wiesen und dem Heppenheimer Stadtwald. Unsere Bienen genießen dort nicht nur die exklusive Aussicht, sondern sie sammeln vor allem auch den aromatischen Nektar der Umgebung und den Honigtau des Waldes.

Frühlingsblüte

Süß, mild und äüßerst blumig – wie eine Blumenwiese im Frühling. Cremige, leicht kristalline Konsistenz.

Sommerblüte

Klassischer Honiggeschmack, vielseitig einsetzbar,

perfekt aufs Brötchen oder zum Süßen von Tee, Müsli, Desserts u.v.m.

Wald & Blüte

intensiv aromatisch, mentholische Aromen.

Erst blumig-frisch, dann würzig bis leicht scharf.

Heppenheimer Weststadt

Dieser Honig kommt von den Bienenvölkern aus unserem Garten. Betreut werden sie von unserem Sohn, der mit Begeisterung das Imkern als Hobby erlernt. Hier sammeln die Bienen die gesamte Vielfalt aus den Heppenheimer Gärten und Vorgärten und erzeugen fernab von landwirtschaftlichen Nutzflächen einen äußerst aromatischen Vielblütenhonig.

Frühlingsblüte

Ein Honig für die ganze Familie. Wie ein duftender Blumenstrauß im Glas.

Cremig und leicht kristallin.

Sommerblüte

sehr blumig, warm, weich, flüssig. Dezente Karamellnoten, ein wahrer Genuss!

Sommertracht

Fruchtig- blumiges Aroma, zähflüssig und zart schmelzend.

Bensheimer Golfplatz

Der Bensheimer Golfplatz wurde 2023 mit der Plakette „Wir fördern Artenvielfalt“ ausgezeichnet und wird sehr naturnah gepflegt. Kürzlich über 140 Bäume gepflanzt, darunter viele Obstbäume alter regionaler Sorten. Hinzu kommen mehr als zwei Hektar Wildblumenwiesen. Dies merkt man auch am herausragenden Geschmack unseres Honigs.

Frühlingsblüte

Blumiger Geschmack, süß, ähnlich Rapshonig.

Cremig und zart schmelzend.

Sommerblüte

Sehr aromatisch, blumig und fruchtig.

Erinnert an frische Orangen und Beeren.

Sommertracht

Höchst aromatisch.

Intensiv blumiger Geschmack, gleicht einer ganzen Blumenwiese im Glas.

Fürth im Odenwald

Der Bienenstand befindet sich am Ortsrand von Fürth Richtung Krumbach inmitten eines Wasserschutzgebietes. In der Umgebung befinden sich Streuobstbäume, naturbelassene Wiesen mit einer Vielzahl an Wildkräutern und Wälder.

Odenwälder Frühling

Blumig, süß, würzig.

Aus Obst- und Frühlingsblüten.

Cremig und zartschmelzend.

Odenwälder Sommer

Aromatisch, erinnert an eine Mischung vieler Gewürze.

Mit warmen, holzigen Noten.

Odenwälder Spätsommer

Sehr kräftiger, würziger Geschmack. Aromatisch und malzig.

Vermutlich hoher Waldanteil.

Lorscher Akazienwäldchen

Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, wandern wir zeitlich begrenzt mit wenigen Bienenvölkern weitere Standorte in der näheren Umgebung an, um ganz besondere Honigsorten zu ernten. So bringen wir zu Beginn der Akazienblüte Bienenvölker nach Lorsch in ein kleines Akazienwäldchen. Oftmals gelingt es uns, dort sortenreinen Akazienhonig zu ernten. Akazienblüten sind jedoch sehr empfindlich, so dass in manchen Jahren ein einziges starkes Gewitter genügt, dass die Blüten zerstört werden, und die Bienen andere Blüten anfliegen. Daher lassen wir jährlich den dort geernteten Honig analysieren.

Sommerblüte

Wir warten derzeit noch auf die Analyseergebnisse. Momentan gehen wir aber davon aus, dass es unsere Bienen in 2023 nicht geschafft haben, reinen Akazienhonig zu sammeln. Er ist zwar geschmacklich sehr nah dran, aber die Farbe erscheint uns etwas zu dunkel.

Mild, blumig, aromatisch und fein. Ideal auch zum Süßen von Tee, warmer Milch, Müsli, Dressings Desserts u.v.m.

Odenwälder Waldhonig

Im späten Sommer bringen wir wenige Bienenvölker in den Odenwald in die Nähe von Grasellenbach. Oftmals konnten unsere Bienen hier den begehrten dunklen Waldhonig ernten.

Odenwälder Waldhonig

Sehr kräftiges, würziges Aroma. Aromatisch und malzig mit einer warmen, leicht holzig-herben Note.

Erbacher Tal

Hier fanden 2020 einige unserer Bienenvölker ein neues Zuhause. Die Stadt Heppenheim wollte das großzügige Grundstück als Insektenparadies anlegen. So wurde auf dem gesamten Grundstück eine Blühwiese eingesäht und bienenfreundliche Bäume und Büsche gepflanzt. Darüber hinaus wurden auch für Wildbienen und andere Insekten förderliche Maßnahmen umgesetzt.

Honig vom Erbacher Tal

 Auf den Punkt gebracht: Die ganze Streuobstwiese und umliegende Gärten im Glas.

Blumig-frisch und sehr lecker!

Tipp vom Imker

Wenn der Honig im Glas eintrübt und dann fest zu werden beginnt, einfach das Glas im Wasserbad erwärmen (nicht erhitzen!) und der Honig wird wieder flüssig.